Ortsgruppen.Ausflug 2016

Unter dem Motto 'Kultur und Kulinarik' führte dieser heuer ins Elsass und in den Schwarzwald

Bericht Hildegard Stumpfl

Eine fünftägige Kultur- und Kulinarik-Reise führte die Reisegruppe der NF Geboltskirchen vom 26. bis 30. Oktober in den Schwarzwald und ins Elsass.

Am Anreisetag besuchten wir die Stadt Ulm, wo wir vom Münster und der Altstadt, dem Gerber- und dem Fischerviertel, sowie von den Schwäbischen Maultaschen und der Fädlesuppe einen ersten Eindruck bekamen; schließlich erreichten wir unser Tagesziel in Ettenheim-Münchweier, wo wir die nächsten Tage verbringen wollten.

An den beiden folgenden Tagen besichtigten wir auf französischem Boden kleine Städtchen mit schiefen Fachwerkhäusern, wie etwa Eguisheim, Kaysersberg oder Riquewihr, aber auch große Städte, wie Colmar und Straßburg und bewunderten die Zeugnisse der gotischen Bauepoche, wie das Straßburger Münster oder die Jesuitenkirche in Colmar. Wein-, Käse oder Flammkuchen-Kostproben standen ebenso auf dem Programm. Voll Bewunderung waren wir von den „Glaspalästen“ des Europaparlament und des Europarates in Straßburg und von den Naturschönheiten der Vogesen, jenem bewaldeten Höhenrücken, der die Goldfarben im Sonnenlicht erstrahlen ließ.

Nach den Tagen im Elsass blieben wir im deutschen Bundesland Baden-Württemberg im Schwarzwald; die Stadt Freiburg mit ihrem Münster, sowie die Basilika St. Blasien, der Panoramablick von der Berganhöhe „Schauinsland“ und der Wasserfall, der in Todtnau über die Felsen zu Tal stürzt, galt es zu bewundern.

Wir nahmen die wunderbaren Eindrücke dieser Naturschönheiten, bzw. der kulturellen Highlights mit, bis wir am frühen Abend den Alemannenhof in Rickenbach erreichten. Dass es dort Spaß mit Musik, Tanz und viel Essen weiterging, bleibt ein Geheimnis für die Insider.

Mit einem Abstecher beim Titisee und  beim Donauursprung in Donaueschingen wurde die Reise beendet und  wir machten uns auf, in Richtung Heimat zu fahren. Ein Danke unserem Busfahrer Wolfgang, der es uns ermöglichte, all die einzigartigen Städte und Kulturdenkmäler zu sehen indem er uns sicher von Ort zu Ort brachte.

Bis zum nächsten Mal! À bientôt!

Tschüßle und au revoir!