Dachstein Besteigung 2017

14 hoch motivierte Bergsteiger der Naturfreunde Geboltskirchen setzten sich am zweiten Juliwochenende ein 2995 Meter hohes Ziel.
Den Hohen Dachstein.
Ich wählte den Aufstieg von Gosau aus, welcher wegen seiner tollen Blicke über die Gosauseen und die umliegende Bergregion seines Gleichen sucht.

Am Samstag um 11:00 wurden die Bergsteigerutensilien ausgegeben, Steigeisen angepasst, alles verstaut und kurz darauf setzten wir uns in Richtung Gosau in Bewegung.
Am Parkplatz angekommen wurden wir sogleich von einem kleinen Regenguss in Empfang genommen. Dieser war glücklicherweise der Erste und Letzte.
Nach einem 4 stündigen Aufstieg zur Adamek Hütte auf 2196m hatten wir uns die Halbpension redlich verdient.
Spät am Abend hielt ich noch eine kurze Tourenbesprechung mit meinen Bergsteigern ab und brachte ihnen noch den einen oder anderen Gletschertipp näher.
Mit ein bis zwei Gläsern Wein oder Bier lässt es sich bekanntlich leichter schlafen im Matratzenlager. Darum ließen wir den Abend noch gemütlich ausklingen.

Am Sonntag brachen wir schon um 05:00 auf, da für den frühen Nachmittag eine leichte Gewitterneigung vorhergesagt war. Eine gute Stunde später standen wir schon am Großen Gosau Gletscher und waren mittels Seile fest verbunden. Die 2 Seilschaften der NF Geboltskirchen setzten sich in Bewegung. Ihr Ziel, der Westgrat.
Die letzten Höhenmeter des Klettersteigs waren schnell erklommen und schon drängten alle zum Gipfelkreuz, um einen möglichst guten Platz am Gipfelfoto zu ergattern. Berg Frei!
Der Abstieg verlief problemlos und jeder setzte in seinem Tempo den Weg ins Tal fort.
Johann alias "Sticker Hansi" spendierte uns noch ein Geburtstagsgetränkt auf der Adamek Hütte.
Der Einkehrschwung hatte uns nun im Griff und so entschlossen wir uns unten angekommen, nach einem erfrischenden Sprung in den Gosausee für einen Imbiss im Hotel Gosau.
Jetzt blieb uns nur noch die Heimfahrt welche wir durch einen weiteren Stopp in Ebensee beim Giovanni, wegen einer Kugel Eis unterbrachen.

Abschließend kann ich sagen, dass dieses Bergerlebnis alles hatte was man braucht:
Super Wetter, Atemberaubende Panoramen, Tolle Bergsteigerkollegen, einen Bergsee zum abkühlen, großartige Erfahrungen, und Zeit in den Bergen Österreichs.

Berg Frei

Sebastian Eder