Ausflug Salzburg Stadt & Land

2 Tage – Sonnenschein pur – gute Stimmung – reihenweise Erlebnisse – das ist es, was wir am Wochenende 26. / 27. Oktober erleben dürfen.

Der NF-Ausflug 2019 führte die Reisegruppe der Naturfreunde Geboltskirchen nach Salzburg.

Schon in Pramet legten wir einen Zwischenstopp ein, wanderten vom dortigen Badesee bis zum Geburtshaus unseres Heimatdichters Franz Stelzhammer nach Großpiesenham. Gestärkt von der Knackerjause fuhren wir ins Salzburger Land zur Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf.

Mittagsrast gab es auf dem Gaisberg bei klarer Sicht, jeder Menge von Paragleitern und viel Sonnenschein. Die Stadtführung in der Altstadt von Salzburg war sehr interessant und den Abschluss des Tages verbrachten wir bei einem Umtrunk im Müllnerbräu.

Wir übernachteten in Bad Vigaun im schönen Hotel Langwies, von wo wir nur einen Katzensprung nach Hallein zum Salzbergwerk hatten, das der 1. Programmpunkt des zweiten Tages war: sehr informativ, lustig interessant.

Den 2. Programmpunkt des Tages erreichten wir zu Mittag, es war die Wimmeralm am Fuße des Trattbergs. Wir alle waren von diesem wunderschönen Fleckchen Erde begeistert, manche wanderten weit und steil, manche kurz und „flacher“, alle jedenfalls genossen die Bewirtung und die gute Stimmung. Sie setzte sich bei der Rückreise fort; eine Jauseneinkehr war in der Schlager Stubm geplant und nach kurzer Fahrzeit waren wir am Abend zurück in der Heimat.