Feriencamp „MühlFunViertel“ in Klaffer am Hochficht

Kinder- und Jugendlager 2019

Am 11. August fuhren wir mit dem Bus zuerst nach Altenfelden. Dort starteten wir unser Lager mit einem Besuch des Tierparks. Nach einer Runde im Park sowie einer Fahrt mit dem Bummelzug ging es weiter nach Klaffer am Hochficht zu unserem Quartier, dem Seehaus.

Die nächsten Tage beschäftigten wir uns mit dem Thema „Unsere Sinne“ und der Natur. Es wurde ein Balance-Parcours im Wald aufgebaut, Kräutersalz selbst hergestellt, Farben aus Blüten und Blättern aus der Natur gemixt und damit gemalt, das Vertrauen zueinander in Spielen erprobt und gestärkt, gebastelt und vieles mehr. Ein besonderes Highlight war ein Besuch des Bio Heilkräutergartens in Klaffer. Dort sammelten wir essbare Blüten und Kräuter und machten daraus eigene Käuterlimonade und Kräuterbutter. Die kleine Stärkung ließen sich natürlich alle schmecken, bevor es zu Fuß wieder zurück ging.

Die Kinder durften in den Lagertagen auch einige Arbeiten übernehmen wie zum Beispiel Tischdecken, Kochen und Lagerfeuer machen. Die Aufgaben wurden meist mit Begeisterung erledigt.

Nach dem Putzen und Aufräumen ging es am 14. August schonwieder zurück in die Heimat.