BMKWF - Wilder Kaiser

Bin Mal Kurz Weit Fort

Aktivwochenende am Wilden Kaiser 11-13.09.2020

Bei etwas unsicherem aber durchaus schönem Wetter erlebten wir 3 Tage lang Abenteuer am Wilden Kaiser. Genächtigt wurde in St. Johann.

Wandern:

Am ersten Tag standen die Teufelgasse und der Prostkogel am Programm.

Am zweiten Tag war der Scheibenkogel 1614m dran. Aufstieg über die Kohlalm und weiter ging es dann zum Scheibenkogel.

Der Sonntag war dann ein gemütlicher Tag, mit Umrundung des Pillersees. Nach anschließenden Mittagessen und Besuch einer Schaukäserei fuhren wir wieder nach Hause.

Mountainbike:

Man bezwang den Harschbichl, inklusive gleichnamigen Trail, das Kitzbüheler Horn und begab sich auf die Spuren des Bergdoktors. Sämtliche Rundtouren wurden von einem kulinarischen Flair begleitet. Führten doch die Wege in erster Linie durch Ortsteile mit einer hohen Dichte an Einkehrmöglichkeiten.

Klettersteig:

Die Sektion Klettersteig verbrachte den ersten Tag im Rofan Gebirge. Gleich mehrere aneinander gereihte Steige (max. D) brachten eine genussvolle Tour mit teils weiten Blicken. Rosskopf (2257m)–Seekarlspitze–Spieljoch–Hochiss. Anschießend noch der Dalfazer-Wasserfall-Klettersteig inklusive ausgiebigem Bad.

Der zweite Tag war für die Kaiser-Überschreitung reserviert. Rund 20km und 1500hm sollten es werden. Von der Wochenbrunner Alm über den Gamsängersteig zur Ellmauer Halt (2344m). Der Abstieg erfolgte über die Rote Rinnscharte, anschließend durchs Kaisertal hinaus nach Kufstein.

Zum Reintaler See führte der Weg am letzten Tag. Ein kurzer, aber doch knackiger Steig (C/D). Nach dem Abstieg erfreuten sich alle an einem erfrischenden Bad im See am Fuße des Klettersteigs.

BMKWF