Ausflug in die Toskana

Naturfreunde-Ausflug nach Italien: in die Toskana (26. – 30. 10. 2022)

Bericht Hildegard Stumpfl

Der NF-Ausflug 2022 führte die Reisegruppe der Naturfreunde Geboltskirchen mit insgesamt 49 Personen in die Urlaubsregion Toskana. Begeistert von der herrlichen Landschaft und der imposanten Stadtkultur wurden wir 5 Tage lang auch noch von warmem Sommerwetter begleitet.

Wir erlebten die Städte Lucca mit seiner geschlossenen Stadtmauer, Pisa mit dem weltberühmten „Schiefen Turm“ und die Hauptstadt der Toskana, Florenz mit seinem wundervollen Dom, dem Domplatz und seinen prächtigen Gebäuden.

Kleine Städtchen, wie San Gimignano, Monteriggioni und Montecatini Alto besuchten wir ebenso und erlebten hier das Urlaubsfeeling pur. Die toskanische Landschaft mit ihren Zypressen, Weingärten und Olivenhainen wurde unzählige Male fotografiert.

Siena erkundeten wir am vorletzten Tag zu Fuß in Begleitung einer netten Reiseführerin, die uns durch enge Gassen bergab und bergauf, bis zum prächtigen Dom und schließlich zum staunenswerten Stadtplatz führte. Jeder genoss hier eine Rast mit einem Gläschen Limoncello, einem Eis oder einem Glas Vino rosso oder bianco.

„Arrivederci Italia!“ hieß es am 30. Oktober, mit einem Stopp in San Daniele, wo wir den bekömmlichen Schinken verkosteten. Ende gut, alles gut!