Ankogel-Hochtour

Zu Acht reisten wir über die ÖBB Tauernschleuse nach Mallnitz: Parkplatz Ankogelbahn.

1300 hm über steile Forststraßen, schmale Steige und rauschende Gebirgsbäche gilt es nun zu erklimmen. Immer das Ziel vor Augen: Hannoverhaus (2565m). Nach einer kurzen Verschnaufpause, machen wir noch einem Abstecher zur Arnoldhöhe (2700m) und Grauleitenspitze (2891m).

Nach einem gemütlichen Hüttenabend und mehr oder weniger erholt, starten wir dann im Morgengrauen zum Ankogel. Nebelfelder und böiger Wind versperrten uns leider das Gipfelpanorama. Den Abstieg wählten wir über das Seebachtal. Der wenig begangene Steig forderte die letzten Körner im Abstieg. Wir erfrischen uns noch im rauschenden Gebirgsbach und traten zufrieden die Heimreise an.