Ausflug in die Sächsische Schweiz

Naturfreunde-Ausflug nach Deutschland: in die Sächsische Schweiz

Bericht Hildegard Stumpfl

Der NF-Ausflug 2023 führte die Reisegruppe der Naturfreunde Geboltskirchen mit insgesamt 49 Personen in die Sächsische Schweiz. Auf dem Weg dorthin machten wir in Prag Halt und lernten die Stadt bei einer Rundfahrt und einem Stadtspaziergang ein bisschen kennen. Schließlich erreichten wir nach weiteren 170 km Pirna, wo wir uns im Hotel zur Post für drei Tage einquartierten.

In den nächsten Tagen erkundeten wir die berühmte Bastei (imposante Felsformationen) und die Festung Königstein; wir bewunderten die fantastischen Gebäude in Dresden, der Hauptstadt Sachsens, und schließlich wurde auch eine Schiffsfahrt auf der Elbe unternommen.

Auch in den Berg ging es: der Marie-Louisen-Stollen wurde erforscht; und auf der Heimreise, die durch das Erzgebirge führte, besuchten wir noch ein Nussknackermuseum. Die Kulinarik kam in der Casa Rustica nicht zu kurz, denn in dem Schweizer Lokal gab es wohlschmeckendes Züricher Geschnetzeltes mit Rösti. Mit dieser Köstlichkeit im Magen konnten wir guter Dinge heimfahren. Eine letzte Einkehr gab es noch in Reichersberg und dann hieß es Abschied nehmen.

Danke an alle Mitreisenden, die wie immer pünktlich waren und gute Laune verbreiteten, Ein Danke unserem Busfahrer Wolfgang, der zum Gelingen der großartigen Reise beitrug und uns gesund nach Hause brachte.

Ich freue mich, wenn ihr beim nächsten Mal wieder dabei seid!

Berg frei!

Hilde