Von der Birne zum Saft

Im Herbst angekommen, fand am 11.10.22 unsere Aktion "Von der Birne zum Saft" statt.

Bei perfektem "Birnen klaub Wetter", starteten wir mit ca. 25 Kindern im Obstgarten der Familien Willinger bzw. Steininger in Niederentern.

In Null komma nichts hatten die vielen fleißigen Hände den Anhänger befüllt und so ging es flott weiter in Richtung Traunhof, wo wir bei Trauner's Most&Fruchtsäfte 280kg Birnen abladen durften.

Bei einer, auch für Kinder, sehr interessanten Führung durften wir dann den Betrieb kennen lernen. Vom Waschen des Obstes, über das Pressen bis hin zum Abfüllen durften die Kinder hautnah dabei sein.

Danach gab es noch eine Verkostung der verschiedenen Säfte und jedes der fleißigen Helferlein durfte sich noch gratis eine Flasche Saft mit nach Hause nehmen.

So ließen wir einen tollen und lehrreichen Nachmittag mit Kuchen, Saft und noch einem Kräftemessen beim Seil ziehen auf der Obstwiese der Familie Rabengruber ausklingen.

Abschließend möchten wir uns noch recht herzlich bei der Familie Willinger und Steininger für das Obst und natürlich bei Familie Rabengruber (Trauner) für die tolle Führung und den interessanten Einblick in den Betrieb bedanken.

Lg Andrea